Den passenden Anbieter für den Klavier Ankauf finden

posted am: 9 Juni 2020

Teilen  

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb ein vorhandenes Klavier verkauft werden soll. Wird das Musikinstrument jedoch angeboten, so sollte darauf geachtet werden, dass der bestmögliche Preis erzielt wird. Neben dem Schalten einer Kleinanzeige stehen diesbezüglich durchaus noch weitere Möglichkeiten offen, denn es gilt unter anderem nach einem Dienstleister in Sachen Klavier Kauf zu suchen. Dabei gibt es jedoch durchaus einiges zu beachten.

Der Klavier Ankauf – Regional suchen zahlt sich aus

Ein Klavier wird in der Regel nicht für kleines Geld veräußert, weshalb ein möglicher Käufer wie Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister selbstverständlich daran interessiert ist, sich ein persönliches Bild vom Zustand des Musikinstruments zu machen. Genau dies ist einer der Gründe dafür, weshalb in Sachen Klavier Ankauf zunächst einmal regional gesucht werden sollte. Hierfür stehen verschiedene Optionen offen, denn neben den Branchenbüchern sollte das Internet nicht außer acht gelassen werden. Eine Umkreissuche kann potentielle Interessenten mit sich bringen, welche in der Folge kontaktiert werden können. Aufgrund der regionalen Nähe ist seitens des potentiellen Käufers zudem die Hemmschwelle für eine Inaugenscheinnahme sehr gering, was die Möglichkeit eines Verkaufserfolgs erhöht.

Die Details hervorheben

Bei einem solchen Verkauf gilt es nicht sonderlich anders zu agieren, als dies beispielsweise bei einem Fahrzeug oder anderen Gegenstand der Fall wäre. Es sollten beim Verhandeln die Vorzüge und Details des Klaviers in das Gespräch eingebracht werden, denn je mehr Details und Informationen gegeben werden können, desto eher wird ein möglicher Interessent auf den eigenen Wunschpreis eingehen oder eine annähernd gleiche Summe bezahlen. Bei einem Klavier ist selbstverständlich der Zustand sehr wichtig. Es sollte daher darüber informiert werden, wann das Instrument zum letzten Mal gestimmt wurde, oder ob beispielsweise bekannte und wissenswerte Vorbesitzer vorhanden sind. Ein wichtiges Detail ist zugleich das Alter eines Klaviers. Kann dies mit einer Rechnung oder einem sonstigen Beleg nachgewiesen werden, kann ein älteres Exemplar für Sammler durchaus von sehr hohen Interesse sein.

Auf die Details beim Verhandeln achten

Wird ein Klavier veräußert, so gilt es nicht nur den richtigen Partner zu finden, für den ein solcher Klavier Ankauf interessant sein könnte. Im Zuge des Verhandlungsgesprächs gilt es selbstverständlich darauf zu achten, einen möglichst guten Preis zu erzielen, weshalb nicht sofort in großen Schritten von der eigenen Wunschsumme abgerückt werden sollte. Es gilt jedoch nicht nur den Kaufpreis für das Klavier zu verhandeln, denn aufgrund von Größe und Gewicht sollte zudem der Transport besprochen werden. Ist beispielsweise der Wunschpreis nicht erreicht, könnte ein potentieller Käufer zu größeren Ausgaben animiert werden, wenn zum Beispiel das Klavier zu ihm transportiert werden würde. Bedacht werden sollte dabei auf jeden Fall, dass der Käufer und Interessent keinerlei Kosten für den Transport des Klaviers in Rechnung stellt und diese vom verhandelten Kaufpreis abzieht.