Fragen rund um den Gitarrenunterricht

posted am: 21 Juni 2021

Teilen  

Rund um den Gitarrenunterricht kommen immer wieder viele Fragen auf, die wir im Folgenden der Reihe nach beantworten möchten. Viele Menschen lernen nämlich nicht bereits als Kind aufgrund einer musikalischen Familie die Gitarre als Instrument kennen, sondern entwickeln erst im Alter eine gewisse Begeisterung und möchten das Instrument dann auch selber spielen können. Egal ob man irgendwann mal Teil einer Band sein möchte, einfach nur für sich spielt oder es gar als Entspannung wahrnimmt, die Gitarre als Instrument zu lernen, lohnt sich immer. Doch wie lange dauert es überhaupt, bis man diese wirklich beherrscht? Das ist tatsächlich ganz unterschiedlich und hängt stark davon ab, wie viel Zeit man investiert und was man am Ende alles können möchte. Natürlich spielt auch das Talent eine gewisse Rolle, der richtige Einsatz und die Leidenschaft sind jedoch immer mindestens genauso wichtig. Wer fleißig auch neben dem Gitarrenunterricht in Das Musikzentrum übt, kommt sehr schnell voran. Hat man dann noch ein gutes Gefühl für die Töne und den Rhythmus, können innerhalb von kurzer Zeit starke Fortschritte verzeichnet werden. Natürlich kann man auch zunächst mal an einer Probestunde teilnehmen und schauen wie talentiert man ist und ob es wirklich Spaß macht.

Kann man die Gitarre nicht auch einfach durch online Videos lernen?
Das muss tatsächlich verneint werden. Wer versucht ein Instrument wie die Gitarre autodidaktisch zu erlernen, dem muss beim Gitarrenunterricht zunächst mal wieder viel Falsches abtrainiert werden. Ein Video gibt keine Rückmeldung darüber, ob man beispielsweise die Fingerhaltung korrekt ausführt. Beim Unterricht lernt man Schritt für Schritt die richtigen Dinge und wird nicht überstürzt mit diversen Anweisungen konfrontiert. Jeder hat ein eigenes Lerntempo und da die einzelnen Lernschritte aufeinander aufbauen, ist ein Lehrer der deutlich bessere Ansatz.

Auch die Art des Unterrichts hängt von den eigenen Zielen ab, es gibt sowohl Gruppen- als auch Einzelunterrichte. Letzteres lässt jedoch zu, dass ein Lehrer den kompletten Fokus auf lediglich einen Schüler legen kann, sodass die persönliche Entwicklung deutlich effizienter ist. Selbst bei einem Unterricht mit nur zwei Personen, wird sich schnell einer der beiden langsamer entwickeln, sodass der andere ausgebremst wird. Natürlich macht das Musizieren in einer Gruppe mehr Spaß, aber dafür sollte man zunächst das Instrument grundlegend beherrschen.

Auch das Alter spielt tatsächlich keine Rolle! Solange man geistig und von den Händen her noch fit ist, kann man natürlich an einem Gitarrenunterricht teilnehmen. Wichtig ist vor allem, dass man Spaß, Begeisterung und Leidenschaft mitbringt, wer sich dann auch zu Hause hinsetzt und übt, der kann genauso weit kommen, wie andere die die Gitarre bereits als Kind gelernt haben. Also einfach mal vorbeikommen und das Vorhaben ausprobieren.