Ein Klavierverkauf sollte gut geplant werden

posted am: 22 Juni 2022

Teilen  

Klavierspielen ist zeitlos. Über Generationen hinweg ist das Klavierspiel beliebt und wird von allen Altersgruppen ausgeübt. Wenn sie also Ihr Klavier verkaufen möchten, sollten sie einige Punkte beachten. Der Käufer muss sich vor dem Kauf ein Bild vom genauen Zustand des Klaviers machen. Ist es gestimmt, sind alle Tasten voll funktionsfähig, wie ist der Zustand des Klangkörpers? Ein angemessener Preis kann bei hochwertigen Klavieren von einer Klavierwerkstatt oder einem gut ausgestatteten Musikgeschäft geschätzt oder durch einen Experten per Gutachten ermittelt werden. Bei modernen Klavieren bieten sich die üblichen Internetplattformen zum Preisvergleich an. Es sollte immer ein schriftlicher Kaufvertrag abgeschlossen werden, um späteren Unstimmigkeiten bezüglich des Zustands des Klaviers und der Abwicklung und Verantwortung bei entstehenden Schäden während des Transports vorzubeugen.

Welche Arten von Klavieren gibt es
Es gibt Pianos, das sind von der Bauart kleine Klaviere, herkömmliche Klaviere und Flügel. Diese unterscheiden sich in ihrer Bauart und Größe. Das Klangvolumen ist bei einem Flügel deutlich ausgeprägter als bei einem Piano oder Klavier. Beim Klavierverkauf sollte man unbedingt die Daten des Typenschilds beachten. Das Gewicht eines Klaviers hängt von der Bauart und der Größe ab. Ein durchschnittliches modernes Klavier kann je nach Bauart zwischen 170 kg und 190 kg wiegen. Instrumente mit einer nur 20 cm höheren Bauart wiegen ca. 300 kg. Bei den Flügeln liegt die Gewichtsspanne sogar zwischen 450 kg und 600 kg.

Für den Transport dieser hochwertigen Instrumente sollte man eine darauf spezialisierte Spedition in Betracht ziehen. Nicht selten lässt sich, gerade bei sanierten Altbauten, ein Klavier gar nicht mehr durch das Treppenhaus transportieren. Hier kann dann oft nur noch ein Transport durch die Fenster erfolgen, was sehr kostenintensiv ist. Diese Speditionen verfügen auch über entsprechende Tragegurte und ausgebildetes Personal, eventuelle Schäden, die während des Transportes entstehen sind, versichert.

Ein Rollwagen mit Gummirollen sollte für den Transport zur Verfügung stehen. Die an den Instrumenten befindlichen Originalrollen sind oft aus Metall und könnten sonst den Boden beim Transport beschädigen. Um den Klavierlack zu schützen, sollte man ausreichend Noppenfolie zur Verfügung haben. Klavierlack ist sehr empfindlich gegen äußere Einflüsse. Zum Tragen sind unbedingt rutschfeste Handschuhe zu empfehlen. Ein Klavier zu verkaufen und ihm so ein weiteres Fortbestehen zu sichern, ist gerade aus Gründen der Ökobilanz sinnvoll. Es handelt sich um ein zumeist hochwertiges Instrument, dessen Lebensdauer oft ganze Generationen übersteht. Wenn sie sich also ein neues Klavier kaufen oder das Klavierspielen aufgeben, bietet sich mit dem Klavierverkauf die Chance, einen guten Verkaufspreis zu erzielen.

Wenn Sie mehr zum Thema Klavierverkauf erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister besuchen.