Gitarrenunterricht für Jung und Alt

posted am: 28 Juni 2022

Teilen  

Gitarrenunterricht ist nur für Kinder etwas Tolles. Auch Erwachsene profitieren von der Kunst der Musik. Aber anders als angenommen, ist Gitarre lernen nicht ganz einfach. Mit kleinen Schritten zum Erfolg kann man es dennoch erlernen. Dank Videos und sozialen Medien ist es noch nie einfacher gewesen, ein Instrument zu lernen. Auch wenn gute Talente Lernvideos erstellen, ist es doch etwas anderes, wenn ausgebildetes Lehrpersonal unterrichtet. Besonders bei dem Gitarrenunterricht lernen Anfänger viel Basiswissen. Darunter zählen: der Aufbau einer Gitarre, die richtige Haltung, Aufbau der Gitarrentabs / Tabulaturen und das Lernen von Griffen. Denn anders als bei Tasteninstrumenten ist es nicht sofort ersichtlich, welcher Ton wo zu finden ist. Aber nicht nur das richtige Grundwissen ist relevant, sondern auch das Instrument selbst. Erfahrene Lehrer können dabei behilflich sein, das richtige Instrument (besonders die richtige Größe) festzustellen.

Welchen Vorteil bietet der Musikunterricht?
Viele Musikschulen, aber auch private Anbieter bieten Musikunterricht an. Auch wenn diese teurer sind, können Kinder und Erwachsene gewissenhaft lernen. Durch regelmäßigen Unterricht, der im Schnitt 45 – 60 Minuten lang ist, können schneller Fortschritte erzielt werden, gezielt Wunschlieder erlernt und gleichzeitig das soziale Leben gefördert werden. Privater Gitarrenunterricht kostet monatlich zwar etwas, jedoch sind die Fortschritte sehr schnell zu erkennen. Wer eine Musikschule besucht, kann sich auch in Gruppenunterricht einbringen. Besonders innerhalb einer Gruppe wird das zusammenspielen und das Gehör geschult. Zudem sind auch Musikstücke für mehrere Personen auf dem Lernplan, da diese im Einzelunterricht nicht aufgebaut werden können. Ein weiterer Vorteil für die Musikschule spricht auch, dass eine klassische Musikausbildung stattfindet. Neben den Griffen und Tabs wird das Notenlesen und ein Fachwissen über klassische Musikstücke von bekannten Musikern und Komponisten beigebracht.

Moderne Gitarre lernen
Gitarre zu lernen macht aber auch allein sehr viel Spaß, sofern Personen regelmäßig üben. Auch wenn Gitarre lernen zu den einfachsten Instrumenten gehört, kann das Spielen sehr anspruchsvoll werden. Wer lieber Zuhause für sich selbst lernen möchte, kann hierbei Online-Kurse in Anspruch nehmen. Hier stehen Lehrer zur Verfügung, die Online auf die Haltung, Griffe und auf den Ton achten und behilflich sind. Auch können Schüler direkt mit dem Lehrpersonal reden, da hierbei eine Videoschaltung erfolgt. Das direkte Feedback hilft dabei, sich schneller weiterzuentwickeln und mögliche Fehlhaltungen oder falsche Griffe zu korrigieren.

Erfolgserlebnisse für mehr Motivation
Die meisten Neu-Musiker beginnen motiviert das Erlernen der Gitarre. Wer allerdings nur für sich allein und ausschließlich mit Videos lernen möchte, kann sich Fehler antrainieren. Zusätzlich bleiben Lernerfolge aus, die sehr demotivierend sind. Wer sich gezielt für Unterricht mit Lehrpersonal entscheidet, erhält nicht nur einen routinierten Unterricht, sondern auch positives Feedback, welches zusätzlich motiviert.

Weitere Informationen zum Thema Gitarrenunterricht finden Sie auf Webseiten wie z. B. Das Musikzentrum.